Dorfverschönerungsverein Weilerswist startet mit Optimismus

16.03.2020

Die Jahreshauptversammlung des DVV Weilerswist e.V. am  beginnt  mit guten Neuigkeiten.

Andreas Molter berichtete auf der Jahreshauptversammlung über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2019 des Vereins: das Reibekuchenessen am Karnevalssamstag und das Maifest 2019 waren trotz einiger Hindernisse ein voller Erfolg. Bereits um 11:11 Uhr waren die ersten Gäste in der Unterkunft des DVV an der Kölner Straße eingetroffen, um die ersten Reibekuchen des Tages zu verköstigen. Nicht nur die Reibekuchen, mit Liebe von Maike und Klaus Hemp gebacken, fanden Anklang, sondern auch die weiteren Speisen wurden verlangt. Natürlich war frisches Kölsch im Anschlag und Pittermännchen waren mit anderen Getränken zu erhalten. Die Plätze in der Vereinsunterkunft waren bis zum späten Abend belegt und es wurde in gemütlicher Runde vor und nach dem Veilchensamstagszug gefeiert.

 Mit dem Beginn des Maifestes gab es einige Sorgen, ob denn der frisch ausgesäte Rasen bis dahin gediehen ist. Aber das Wetter spielt vorher und während des Festes  mit, sodass das Fest reibungslos über die Bühne gehen konnte. Begangen wurde nicht nur das traditionelle Maifest; sondern damit verbunden war die Einweihung des von der Gemeinde mit Hilfe des DVV neu gestalteten Platzes  vor der Pfarrkirche St. Mauritius in Weilerswist. Nach der feierlichen ökumenischen Einweihungen  kamen die  „musikalischen“ Vereine  der Gemeinde zum Zug und unter den Klängen von DJ Ebersbach wurde das Fest zu einem erfolgreichen Event.

Aber auch  über andere Tätigkeiten wusste der Vorsitzende Andreas Molter mit seiner Stellvertreterin Conny Schmid zu berichten: Pflanzarbeiten der Blumenkübel, Kreiselbepflanzung (mit sehr vielen Gießarbeiten vom Hochsommer bis in den Herbst), Projekt Hochzeitsgarten mit den Hochzeitsschlössern neben dem Rathaus, Aufstellung des Weihnachtsbaumes mit den neuen Lichterketten, Unterstützung des Weihnachtsbasars der AWO und beim wiederbelebten Weihnachtsmarkt in Weilerswist.

Das traditionelle Krippenansingen 2019 ist nicht zu vergessen; die Überschüsse aus den Spenden der letzten beiden Jahre wurden an die Jugendfeuerwehr in feierlichem Rahmen überreicht. Auch kurzfristig eingesprungen war der DVV für die Sessionseröffnung am 11.11.2019. Auch dieser Überschuss aus der Veranstaltung ist an die  Weilerswister Karnevalsgesellschaften zurück geflossen.

Das heißt aber nicht die Hände in den Schoß zu legen, denn die Planungen für 2020 sind bereits in vollem Gange. So heißt es zunächst wieder alles für Karneval vorzubereiten, damit auch dieses Jahr das Fest zu einem Erfolg für alle Beteiligten wird. Natürlich stehen weitere Projekte, intern und extern, an.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Neuwahlen an:

Alter und neuer Vorsitzender ist Andreas Molter. Seine Vizechefin Conny Schmid wurde ebenfalls wiedergewählt.

Friedel Schmid wurde vom Stellvertretenden Kassierer zum Hauptkassierer „befördert“. Ihm zur Seite steht neu im Team Marion Hartwig als seine Stellvertreterin.

Dieter Pütz bleibt weiterhin Geschäfts – und Schriftführer und betreut weiterhin einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu Beisitzern wurden Gewählt:

Peter Görtz, Georg Hartwig, Klaus Hemp, Stephanie Herkenhoff, Hubert Josephs und Petra Maiwald.

Die Beisitzer unterstützen den geschäftsführenden Vorstand mit Kräften und können auf für Aufgaben eigenständig eingesetzt werden.

Nach dem Ausscheiden von Gisela Schwarz als Kassenprüferin wird hier abermals Johannes Weiler fungieren; ihm zur Seite wird Carmen Mense stehen.

Dem DVV fehlen, wie auch  vielen anderen Vereinen, neue aktive Mitglieder im Ehrenamt, aber auch inaktive Mitglieder sind gerne (zu einem Beitrag von nicht mal 1,50 Euro im Monat) gerne gesehen. Ein „Schnupperkurs“ DVV kann absolviert werden und Fragen beantwortet gerne der Geschäfts- / Schriftführer.

WebAdresse: www.DVV-Weilerswist.de

Email-Adresse : dvvweilerswist@web.de