Harmonische Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist

20.03.2024

Die Jahreshauptversammlung 2023 wurde von einer Vielzahl von Mitgliedern besucht.

Andreas Molter gibt einen Rückblick über das Jahr 2023.

Er erläutert die Themen:

 

Veranstaltungen:

Mit dem Start in das Jahr 2023 hat für den DVV ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr begonnen, das auch in den Vorbereitungen einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der Karnevalssamstag ist nach zwei Jahren Pandemieauszeit gut besucht worden. Nach der langen Auszeit war es für die Helferinnen und Helfer schwer, neu anzuknüpfen.

Auch das Maifest mit dem Tanz in den Mai auf dem Vereinsgeländer des DVV fand guten Anklang (Lt. Gäste: Biergartenatmosphäre).

Sechs Wochen danach fand die Jubiläumsfeier „25 plus 1“ bei sommerlichem Wetter statt. Mit der soliden Vorbereitung durch die DVV - Mitglieder und allen Helfern von befreundeten Vereinen ist das Fest zu einen unvergesslichen Tag geworden.

Der Sessionsauftakt am 11.11.2023 in der Vereinsunterkunft war ebenfalls gut besucht und wurde gemeinsam mit den Weilerswister KG’s gestaltet. Ebenso konnte das Adventssingen mit dem Shanty Chor und dem DVV zum Erfolg führen. Aus den beiden Veranstaltungen wurden 1.300 Euro erwirtschaftet, die dem Weilerswister Kinder und Jugendparlament in einer feierlichen Stunde überreicht wurden.

 

Arbeiten im Ort:

Die Jahresarbeiten, Bepflanzung der Blumenkübel und des Kreisels, sowie die Mäh- und Pflegearbeiten im Dorf wurden turnusgemäß durchgeführt.

Zum Mai wurde ein Maibaum im Kreisel aufgestellt und zum Abschluss des Jahres kam zur Adventzeit ein Weihnachtsbaum im Kreisel zum Tragen.

 

Sonstiges:

Carmen Mense berichtet über die Kassenlage des Vereins zum Geschäftsjahr 2023 und Marion Hartwig und Johannes Weiler haben die Kasse geprüft.

Die Prüfer bescheinigen der Kassiererin eine einwandfreie und solide Kassenführung.

Daraufhin erfolgt die Entlastung des Vorstandes.

 

Vorhaben:

Andreas Molter gibt einen Überblick über die kommenden Tätigkeiten:

Neben den „gesetzten“ Veranstaltungen

Tanz in den Mai am 30.04.2024

Sessionsauftakt am 11.11.2024

Adventssingen am 2. Advent (08.12.2024)

Reibekuchenessen am Karnevalssamstag 2025

besteht die Hauptaufgabe in diesem Jahr in einer Vielzahl von Pflege- und Renovierungsarbeiten. So sind alle Bänke in der Gemeinde zu renovieren, abzuschleifen und neu anzustreichen. Einige Restarbeiten sind noch am Partnerschaftsbrunnen durchzuführen und die Qualität der Ortseingangsschilder und des Marienbildstockes ist zu prüfen. Die Kreiselbepflanzung nach den „Eisheilgen“ ist fester Bestandteil der Arbeiten.

An und um die Vereinsunterkunft sind einige Arbeiten zur Qualitätsverbesserung und zur Verschönerung notwendig.

 

Brunnenpate:

Aus privaten Gründen muss Richard Pawlowicz seine Aufgabe als „Brunnenpate“ mit der Pflege des Brunnens am Kirchvorplatz, der Blumenpflege und der Instand– und Sauberhaltung des Platzes aufgeben. Ein herzliches Wort des Dankes an „unseren Richard“!

Händeringend wird ein Nachfolger gesucht. Zur Freude der Anwesenden erklärt sich Robert Jünger bereit, diese Aufgabenstellung zu übernehmen. Die Anwesenden freuen sich darüber und Andreas Molter wird eine entsprechende Einweisung geben.

 

Landes und Kreisverband:

Es wird über die Situation des Landesverbandes berichtet, sowie über den Kreisverband. Hierzu kann der ehem. Landrat des Kreises und DVV-Mitglied Günter Rosenke Allgemeines und Neuigkeiten berichten. Der DVV bleibt mit der Beitragszahlung der aktiven Mitglieder weiterhin dem Kreisverband / Landesverband angehörig, schon nicht letztlich wegen des Versicherungsschutzes der aktiven Mitglieder.

 

Ehrungen:

Güner Rosenke in seiner Funktion als ehem. Vorsitzender der Verschönerungs- und Gartenbauvereine des Kreises Euskirchen kann mit dem Vorsitzenden Andreas Molter drei verdiente Ehrungen vornehmen.

Die Silberne Ehrennadel mit Urkunde des Landesverbandes erhalten:

Petra Maiwald für die langjährige Mitgliedschaft und die Übernahme verschiedenster Aufgabe im DVV, wie z.B. die Kassenführung. Aus den gleichen Gründen erfolgt die Ehrung für Friedel Schmid. Dieter Pütz erhält die Auszeichnung für den unermüdlichen Einsatz als Geschäfts- und Schriftführer, sowie die Beteiligung und Mitdurchführung an den meisten Projekten des DVV in den letzten 10 Jahren.

 

 

 

Bild zur Meldung: Harmonische Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist