Endlich: DVV stellt Ortstafel auf

04.03.2022

Lange hat es gedauert, aber nun ist es umgesetzt:  der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. hat seine lang ersehnte Ortstafel aufstellen können (s. Foto).

Ursprung hatte die Geschichte vor vielen Jahren mit einem Leader – Projekt und hier war alles vorbereitet. Leider passten die Vorstellungen von "Leader/Zülpicher Börde" und dem DVV nicht übereinander. Und so hat sich der DVV überlegt, eine Ortstafel in eigener Regie zu erstellen.

 

Viele Stunden haben sich Vorsitzender Andreas Molter und Geschäftsführer Dieter Pütz zusammengesetzt, um hierfür Ideen zu entwickeln. Grundgedanke war, dass die Ortstafel den Ortseingangsschildern in Weilerswist ähneln solle. Schnell hatten die beiden eine Zeichnung parat, wie man die Tafel gestalten kann.

Eine robuste Holzkonstruktion sollte es schon sein. Groß muss sie sein, um lesbar zu werden und sicher muss sie aufgestellt werden. Nachdem das Grundgerüst fertig war, mussten nun die Inhalte der Tafel her.

Wer hätte nicht bessere Texte hierzu verfassen können, als Ortsbürgermeister Paul Nussbaum und Ratsherr Hans Peter Nussbaum. Die Texte wurden unter Berücksichtigung der Ortschronik gefertigt. Freundlicherweise hat Frau Dagmar Theissen von der Gemeinde Weilerswist die Idee mit Bildern unterstützt.

 

Natürlich muss die Tafel auch irgendwie finanziert werden, denn die Kosten konnte der DVV nicht alleine tragen. So konnte die Gemeinde Weilerswist und die Dorfvereinsgemeinschaft Weilerswist mit einem stattlichen Betrag aufwarten.

 

Ein herzliches Dankeschön sprach Andreas Molter an Ortsbürgermeister und Ratsherr aus. Weiter würdigte er die „gute“ Preisgestaltung der Schreinerei Becker (Frank Groß, Stefan Schwies), sowie die der Firma Dunkel, die die Tafel erstellt hat.  Auch die Firma Johannes Weiler und Elektrohandel Bauer (Seliger) trugen zur Fertigstellung der Tafel bei.

 

„Wir hoffen, dass wir mit der Tafel eine Vielzahl an Informationen an die Bürgerinnen und Bürger von Weilerswist und deren zahlreichen Besuchern geben können“, betonte Pressesprecherin Stephanie Herkenhoff.

 

Einer der  QR-Codes auf der Tafel weist auf die Tätigkeiten der Gemeinde Weilerswist hin, der andere Code auf die Webseite des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist. Eine große Einweihung konnte nicht stattfinden, jedoch haben sich die beteiligten Firmen und die Spender, sowie der Vorstand des DVV zu einem kleinen Zusammensein am Vorplatz der Weilerswister Kirche St. Mauritius eingefunden.

 

Der DVV Weilerswist e.V. sucht weiterhin inaktive und aktive Mitglieder. Wer Lust dazu hat, kann sich auf der Internetseite des DVV Informieren: www.DVV-Weilerswist.de

Außerdem steht die Veranstaltung zum 25jährigen Bestehen (25 + 1) im Mai 2023 an, für die die Planungen bereits laufen.

 

Herzlichst, Euer DVV Weilerswist e.V.

 

Bild zur Meldung: Endlich: DVV stellt Ortstafel auf