Tolle Stimmung im Weilerswister „Gürzenich“

22.02.2023

 

Bereits vor 11:11 Uhr trafen die Gäste in der Vereinsunterkunft des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist an der Kölner Straße ein, um die Reibekuchen zu ergattern. Und tatsächlich hatte die Frauen und Männer um „Chefbäcker“ Klaus Hemp die ersten Rievkoche fertig. Auch die anderen leckeren Speisen waren vorbereitet und natürlich das erste Fass Kölsch angeschlagen.

 

Nunmehr ging es Schlag auf Schlag und der Weilerswister „Gürzenich“ füllte sich. Bereits bevor der närrische Lindwurm in Form des Karnevalszuges durch den Ort zog, hatten sich viele Mitglieder und Gäste zum gemütlichen Beisammensein eingefunden. Die vielen bunten Kostüme und die hervorragende Stimmung taten ihr Übriges.

 

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die ortsansässigen Karnevalsvereine, eine Abordnung von „Miteinander – Füreinander“ mit unserem Prinz Eike I., und Gäste von den befreundeten Vereinen wie Weilerswist Süd mit ihrem Vorsitzenden Udo Küppers, die DVG mit der stellvertretenden Vorsitzenden Jessica Röthig sowie der Ortsbürgermeister aus Vernich, Hans Josef Thelen.

Paul Hecker kommentierte den toll anzusehenden Umzug in gewohnter Form und begrüßte die Zugteilnehmer mit einem „Dankeschön“, dass es in diesem Jahr wieder möglich war, den Umzug durchzuführen.

 

Bürgermeisterin Anne Horst hatte es sich auch nicht nehmen lassen, nach ihrer Teilnahme auf dem Senatswagen der KG "Blau- Gold" beim DVV mit ihrem Mann Ulrich (Vorsitzender Partnerschaftsgesellschaft) einzukehren und mit uns zu feiern.

 

Für uns völlig überraschend zog die Weilerswister Pipe Band unter ihrem Vorsitzenden Wolfgang Hülser und dem musikalischen Leiter Amin Hadjian mit einigen Freunden und Spielern aus Frankreich ein. Plötzlich durften wir ein paar karnevalistische Einlagen auf „schottische“ Art erleben. Auch einige Zugteilnehmer, wie die Gruppe der „Lustigen Igel“, gesellten sich zu den Feiernden und schunkelten mit.

 

„Ich bin besonders angetan von den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, betont Vorsitzender Andreas Molter. Das Vereinsheim des DVVs platzte zeitweise aus allen Nähten.

Andreas Molter weiter:

„Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Gäste und Freunde, die diesen Tag für den DVV unvergesslich gemacht haben. Nun können wir uns ganz auf das kommende Maifest konzentrieren und hoffen, ein ebenso erfolgreiches Fest auf die Beine stellen zu können.“

 

Bild zur Meldung: Tolle Stimmung im Weilerswister „Gürzenich“