Erfolgreicher Tanz in den Mai 2023

01.05.2023

Mai2023Mai2023_3
Nun war es endlich wieder soweit! Nach zweijähriger Zwangspause konnte der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. wieder sein traditionelles Maifest veranstalten. Aus organisatorischen Gründen fand das Fest nicht, wie üblich, auf dem Kirchvorplatz der „St. Mauritius“ Pfarrkirche, sondern auf dem Vereinsgelände an der Kölner Straße statt.

 

Dann begann am Vortag des 1. Mai 2023 die musikalische Reise in den Mai. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Molter ging es dann „Schlag auf Schlag“:

zunächst erfreuten die „Hip – Hop Teens“ der Tanzschule Passion das Publikum. Zu bekannten Klängen zeigten die Jungs und Mädels eine tolle Tanzvorstellung und die Gäste waren sehr angetan; Regie bei der Vorführung lag bei Denice Selter.

 

Ebenfalls wieder dabei war der DJ und Musiker Jürgen Ebersbach, der die kurzen Pausen überbrückte und später zum Tanz aufspielte. Hier war für jeden etwas dabei und auch diverse Musikwünsche wurden erfüllt.

Die Musikschule Erft–Swist mit dem Leiter Thomas Väth, stellte sich erstmals bei uns mit einem „Mit Sing Konzert" vor. Von Pop bis Rock, vom Oldie bis zum Schlager, für jeden war etwas zum Mitsingen dabei. Die Gäste des Festes waren begeistert und sangen kräftig mit.

 

Nicht fehlen durfte der Vortrag des Tambourcorps „Edelweiß“ Weilerswist unter der Leitung des Vorsitzenden Johannes Weiler. Johannes ist dem DVV als Kassenprüfer zugehörig.

 

Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: die Abordnungen der Vereine, der DVG und Bürgermeisterin Anna Katharina Horst mit Mann Ulrich. Ein Tänzchen der Bürgermeisterin mit dem Vorsitzenden Andreas Molter stellt einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem DVV unter Beweis.

 

Ein besonderes Anliegen war es, zu betonen, dass hier Wochen vorher mit wenigen DVV–Mitgliedern einiges zum Gelingen des Festes beigetragen wurde und hier gilt ein herzliches Wort des Dankes durch Andreas Molter.

 

Danach hatte das „Männerquartett Weilerswist von 1906“ die Stimmen geölt und bewies, dass eine Sängergruppe nicht nur aus 4 Sängern besteht.

Chorleiter Oliver Scherer und Vorsitzender Helmut Zimmermann stimmten gekonnt in den „musikalischen Reigen“ ein.

 

Nicht wegzudenken aus Weilerswist ist der Shanty Chor „Blaue Jungs“ Weilerswist. Hier sind auch einige DVV-Mitglieder im Chor integriert. Aber leider konnten die Sänger ihre Lieder nicht anstimmen, da der Auftritt krankheitsbeding ausfallen musste.

 

Zur späten Stunde konnten die Festbesucher Trompetenklänge hören und der Trompeter Oskar spielte in die Mainacht hinein. Die Trompetensoli waren im ganzen Umkreis zu hören und auch hier sagen die Anwesenden kräftig mit.

 

Selbstverständlich war neben dem Getränkewagen auch für einen guten Imbiss gesorgt.

 

„Vor allem ein herzliches Dankeschön an die treuen Helfer, die unser Fest erst möglich gemacht haben und wir so ein schönes Wetter gehabt haben“, betonte die stellvertretende Vorsitzende Conny Schmid.

 

Wir danken vor allem unseren befreundeten Vereinen, dem Freundeskreis Weilerswist Süd und der Essbaren Gemeinde, für die tatkräftige Unterstützung als Thekenmannschaften.

 

Bild zur Meldung: Mai2023