Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V.

Vorschaubild Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V.

Kölner Str. 66
53919 Weilerswist

(0160) 28 132 84

E-Mail:
Homepage: www.dvv-weilerswist.de
Homepage: www.infobel.com/de/germany/dorfverschonerungsverein_weilerswist_e_v/weilerswist/DE104579712-02254950035/businessdetails.aspx


Aktuelle Meldungen

Harmonische Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist

(20.03.2024)

Die Jahreshauptversammlung 2023 wurde von einer Vielzahl von Mitgliedern besucht.

Andreas Molter gibt einen Rückblick über das Jahr 2023.

Er erläutert die Themen:

 

Veranstaltungen:

Mit dem Start in das Jahr 2023 hat für den DVV ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr begonnen, das auch in den Vorbereitungen einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der Karnevalssamstag ist nach zwei Jahren Pandemieauszeit gut besucht worden. Nach der langen Auszeit war es für die Helferinnen und Helfer schwer, neu anzuknüpfen.

Auch das Maifest mit dem Tanz in den Mai auf dem Vereinsgeländer des DVV fand guten Anklang (Lt. Gäste: Biergartenatmosphäre).

Sechs Wochen danach fand die Jubiläumsfeier „25 plus 1“ bei sommerlichem Wetter statt. Mit der soliden Vorbereitung durch die DVV - Mitglieder und allen Helfern von befreundeten Vereinen ist das Fest zu einen unvergesslichen Tag geworden.

Der Sessionsauftakt am 11.11.2023 in der Vereinsunterkunft war ebenfalls gut besucht und wurde gemeinsam mit den Weilerswister KG’s gestaltet. Ebenso konnte das Adventssingen mit dem Shanty Chor und dem DVV zum Erfolg führen. Aus den beiden Veranstaltungen wurden 1.300 Euro erwirtschaftet, die dem Weilerswister Kinder und Jugendparlament in einer feierlichen Stunde überreicht wurden.

 

Arbeiten im Ort:

Die Jahresarbeiten, Bepflanzung der Blumenkübel und des Kreisels, sowie die Mäh- und Pflegearbeiten im Dorf wurden turnusgemäß durchgeführt.

Zum Mai wurde ein Maibaum im Kreisel aufgestellt und zum Abschluss des Jahres kam zur Adventzeit ein Weihnachtsbaum im Kreisel zum Tragen.

 

Sonstiges:

Carmen Mense berichtet über die Kassenlage des Vereins zum Geschäftsjahr 2023 und Marion Hartwig und Johannes Weiler haben die Kasse geprüft.

Die Prüfer bescheinigen der Kassiererin eine einwandfreie und solide Kassenführung.

Daraufhin erfolgt die Entlastung des Vorstandes.

 

Vorhaben:

Andreas Molter gibt einen Überblick über die kommenden Tätigkeiten:

Neben den „gesetzten“ Veranstaltungen

Tanz in den Mai am 30.04.2024

Sessionsauftakt am 11.11.2024

Adventssingen am 2. Advent (08.12.2024)

Reibekuchenessen am Karnevalssamstag 2025

besteht die Hauptaufgabe in diesem Jahr in einer Vielzahl von Pflege- und Renovierungsarbeiten. So sind alle Bänke in der Gemeinde zu renovieren, abzuschleifen und neu anzustreichen. Einige Restarbeiten sind noch am Partnerschaftsbrunnen durchzuführen und die Qualität der Ortseingangsschilder und des Marienbildstockes ist zu prüfen. Die Kreiselbepflanzung nach den „Eisheilgen“ ist fester Bestandteil der Arbeiten.

An und um die Vereinsunterkunft sind einige Arbeiten zur Qualitätsverbesserung und zur Verschönerung notwendig.

 

Brunnenpate:

Aus privaten Gründen muss Richard Pawlowicz seine Aufgabe als „Brunnenpate“ mit der Pflege des Brunnens am Kirchvorplatz, der Blumenpflege und der Instand– und Sauberhaltung des Platzes aufgeben. Ein herzliches Wort des Dankes an „unseren Richard“!

Händeringend wird ein Nachfolger gesucht. Zur Freude der Anwesenden erklärt sich Robert Jünger bereit, diese Aufgabenstellung zu übernehmen. Die Anwesenden freuen sich darüber und Andreas Molter wird eine entsprechende Einweisung geben.

 

Landes und Kreisverband:

Es wird über die Situation des Landesverbandes berichtet, sowie über den Kreisverband. Hierzu kann der ehem. Landrat des Kreises und DVV-Mitglied Günter Rosenke Allgemeines und Neuigkeiten berichten. Der DVV bleibt mit der Beitragszahlung der aktiven Mitglieder weiterhin dem Kreisverband / Landesverband angehörig, schon nicht letztlich wegen des Versicherungsschutzes der aktiven Mitglieder.

 

Ehrungen:

Güner Rosenke in seiner Funktion als ehem. Vorsitzender der Verschönerungs- und Gartenbauvereine des Kreises Euskirchen kann mit dem Vorsitzenden Andreas Molter drei verdiente Ehrungen vornehmen.

Die Silberne Ehrennadel mit Urkunde des Landesverbandes erhalten:

Petra Maiwald für die langjährige Mitgliedschaft und die Übernahme verschiedenster Aufgabe im DVV, wie z.B. die Kassenführung. Aus den gleichen Gründen erfolgt die Ehrung für Friedel Schmid. Dieter Pütz erhält die Auszeichnung für den unermüdlichen Einsatz als Geschäfts- und Schriftführer, sowie die Beteiligung und Mitdurchführung an den meisten Projekten des DVV in den letzten 10 Jahren.

 

 

Foto zur Meldung: Harmonische Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist
Foto: Harmonische Jahreshauptversammlung des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist

Dorfverschönerungsverein Weilerswist spendet

(26.01.2024)

 

Karnevalsgesellschaften in Weilerswist, DVV und Shanty Chor überreichen Spende an das Jugendparlament

 

Die Weilerswister Karnevalsgesellschaften (KG „Alt Lommezem“ 1891 e.V.,

KG „Mer gon vör“ Vernich 1900 e.V., KG „Blau Weiß Metternich 1956, KG „Blau-Gold Weilerswist 1970 e.V.“, Miteinander – Füreinander e.V.), der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. und der Shanty Chor „Blaue Jungs“ Weilerswist überraschten die Sitzung des Jugendparlaments der Gemeinde Weilerswist in deren Versammlung im Sitzungssaal des Rathauses.

 

Selbstverständlich gab es hierzu einen besonderen Grund.

Im Herbst des letzten Jahrs, genauer am 11.11.2023, feierten die Weilerswister Karnevalsgesellschaften die Eröffnung der närrischen fünften Jahreszeit. Hierzu hatte der DVV Weilerswist die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und die Organisation übernommen. Wie bereits vorher vereinbart sollte der Erlös dieser Veranstaltung einem „guten“ Zweck in der Gemeinde Weilerswist zu Gute kommen. In dem Weilerswister „Gürzenich“ konnten eine Vielzahl von Gästen begrüßt werden und es wurde kräftig gefeiert. Da blieb es nicht aus, dass am Ende ein guter Betrag übrig geblieben ist.

Auch das Adventssingen des DVVs Weilerswist am 2. Adventssonntag war gut besucht. Zu den Weisen des Shanty Chores „Blaue Jungs„ Weilerswist sangen die Besucher kräftig mit. Kinderpunsch, Glühwein und Bockwurst waren vom Feinsten und auch hier ergab sich ein Überschuss der Veranstaltung. 

 

Der Shanty Chor, die Karnevalsgesellschaften und der DVV waren sich einig, diesen Betrag an das Jugendparlament Weilerswist zu übergeben.

 

Die Abordnungen der Karnevalsvereine, Andreas Molter und Conny Schmid vom DVV und Rene Bertram vom Shanty Chor waren im Sitzungssaal angetreten.

 

Andreas Molter ließ die anwesenden Kinder unter dem Vorsitzenden des Parlaments Simon Krämer, raten, wie hoch denn die Spende wohl sein könnte. Schnell hatten die Kinder den Betrag von insgesamt 1.300 Euro erraten und die Vereinsgäste konnten den Scheck überreichen. 

 

Hier gab es noch Gelegenheit zum Austausch der Vereine mit den emsigen Mädchen und Jungen des Weilerswister Jugendparlaments.

Foto zur Meldung: Dorfverschönerungsverein Weilerswist spendet
Foto: Dorfverschönerungsverein Weilerswist spendet

Unser diesjähriger Tannenbaum

(26.11.2023)

Der DVV Weilerswist e.V. hat unter der Leitung der Baumexperten Klaus Hemp und Hubert Josephs mit den Helferinnen und Helfern am gestrigen Samstag den diesjährigen Tannenbaum in "unserem" Kreisel an der Kölner / Bonner Straße aufgestellt.

Danke an die fleißigen Helfer und die umsichtigen Verkehrsteilnehmer.

Ein besonderer Dank geht jedoch an Claudias REWE, die als Baumpatin fungiert.

Habt ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,

Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Unser diesjähriger Tannenbaum
Foto: Unser diesjähriger Tannenbaum

DANKE AN CLAUDIAS REWE

(14.11.2023)

DANKE AN CLAUDIAS REWE

Der Vorstand des Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. bedankt sich herzlichst bei unserer Claudia für die Unterstützung

eines Wochenendes in Münster.

„Es waren zwei sehr schönen Tage“, berichtete Vorsitzender

Andreas Molter

(hier im Bild mit Claudia Istas).

In einem freundschaftlichen Gespräch konnte unsere Claudia letzte Woche auch noch als unsere diesjährige „Baumpatin“ begrüßt werden:

sie stiftet den Weihnachtsbaum für unseren Kreisel in Weilerswist an der Kölner-/Bonner Straße.

Hiermit kündigen wir auch schon an, dass der wunderschöne Weihnachtsbaum am 25. November 2023 dort aufgestellt wird.

Aber nun bedanken wir uns nochmals ganz herzlich.

Vielen Dank – liebe Claudia!

Foto zur Meldung: DANKE AN CLAUDIAS REWE
Foto: DANKE AN CLAUDIAS REWE

Geburtstagskind Peter Görtz

(01.11.2023)

Ja – wer hätte das gedacht?!

Unser Beisitzer, Vorstandsmitglied und Freund
ist 80 Jahre alt geworden.

Bürgermeisterin, Vorstandsfreunde und viele, viele mehr gratulieren auch auf diesem Wege recht herzlich.

Alles Gute, lieber Peter 🍀

Foto zur Meldung: Geburtstagskind Peter Görtz
Foto: Geburtstagskind Peter Görtz

Bald ist es soweit!!!

(01.06.2023)

Unsere Vorbereitungen für das große Fest laufen bereits auf Hochtouren!

 

Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr auf Euch!

Foto zur Meldung: Bald ist es soweit!!!
Foto: Bald ist es soweit!!!

Erfolgreicher Tanz in den Mai 2023

(01.05.2023)

Mai2023Mai2023_3
Nun war es endlich wieder soweit! Nach zweijähriger Zwangspause konnte der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. wieder sein traditionelles Maifest veranstalten. Aus organisatorischen Gründen fand das Fest nicht, wie üblich, auf dem Kirchvorplatz der „St. Mauritius“ Pfarrkirche, sondern auf dem Vereinsgelände an der Kölner Straße statt.

 

Dann begann am Vortag des 1. Mai 2023 die musikalische Reise in den Mai. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Molter ging es dann „Schlag auf Schlag“:

zunächst erfreuten die „Hip – Hop Teens“ der Tanzschule Passion das Publikum. Zu bekannten Klängen zeigten die Jungs und Mädels eine tolle Tanzvorstellung und die Gäste waren sehr angetan; Regie bei der Vorführung lag bei Denice Selter.

 

Ebenfalls wieder dabei war der DJ und Musiker Jürgen Ebersbach, der die kurzen Pausen überbrückte und später zum Tanz aufspielte. Hier war für jeden etwas dabei und auch diverse Musikwünsche wurden erfüllt.

Die Musikschule Erft–Swist mit dem Leiter Thomas Väth, stellte sich erstmals bei uns mit einem „Mit Sing Konzert" vor. Von Pop bis Rock, vom Oldie bis zum Schlager, für jeden war etwas zum Mitsingen dabei. Die Gäste des Festes waren begeistert und sangen kräftig mit.

 

Nicht fehlen durfte der Vortrag des Tambourcorps „Edelweiß“ Weilerswist unter der Leitung des Vorsitzenden Johannes Weiler. Johannes ist dem DVV als Kassenprüfer zugehörig.

 

Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: die Abordnungen der Vereine, der DVG und Bürgermeisterin Anna Katharina Horst mit Mann Ulrich. Ein Tänzchen der Bürgermeisterin mit dem Vorsitzenden Andreas Molter stellt einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem DVV unter Beweis.

 

Ein besonderes Anliegen war es, zu betonen, dass hier Wochen vorher mit wenigen DVV–Mitgliedern einiges zum Gelingen des Festes beigetragen wurde und hier gilt ein herzliches Wort des Dankes durch Andreas Molter.

 

Danach hatte das „Männerquartett Weilerswist von 1906“ die Stimmen geölt und bewies, dass eine Sängergruppe nicht nur aus 4 Sängern besteht.

Chorleiter Oliver Scherer und Vorsitzender Helmut Zimmermann stimmten gekonnt in den „musikalischen Reigen“ ein.

 

Nicht wegzudenken aus Weilerswist ist der Shanty Chor „Blaue Jungs“ Weilerswist. Hier sind auch einige DVV-Mitglieder im Chor integriert. Aber leider konnten die Sänger ihre Lieder nicht anstimmen, da der Auftritt krankheitsbeding ausfallen musste.

 

Zur späten Stunde konnten die Festbesucher Trompetenklänge hören und der Trompeter Oskar spielte in die Mainacht hinein. Die Trompetensoli waren im ganzen Umkreis zu hören und auch hier sagen die Anwesenden kräftig mit.

 

Selbstverständlich war neben dem Getränkewagen auch für einen guten Imbiss gesorgt.

 

„Vor allem ein herzliches Dankeschön an die treuen Helfer, die unser Fest erst möglich gemacht haben und wir so ein schönes Wetter gehabt haben“, betonte die stellvertretende Vorsitzende Conny Schmid.

 

Wir danken vor allem unseren befreundeten Vereinen, dem Freundeskreis Weilerswist Süd und der Essbaren Gemeinde, für die tatkräftige Unterstützung als Thekenmannschaften.

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Tanz in den Mai 2023
Foto: Mai2023

Maibaum 2023

(29.04.2023)

Ja klar- auch am Tag vor dem großen Maifest ist der DVV aktiv!

 

Das heißt, dass sowohl für den Kreisel an der Kölner/Bonner-Straße ein Maibaum her muss, als auch für die Vereinsunterkunft auf der Kölner Straße 66.

 

Klaus Hemp und Hubert Josephs lassen es sich nicht nehmen, sich darum zu kümmern und den Maibaum aufzustellen.

 

Bunt geschmückt von Marion Josephs und Maike Tomsen-Hemp ist der Baum in diesem Jahr schon von weitem zu sehen!

„Dies gehört einfach zu unserem Tanz in den Mai dazu, der am Sonntag, 30.04.2023 um 17 Uhr in der Vereinsunterkunft stattfindet“ betonte Klaus Hemp.

 

Ein herzliches Wort des Dankes geht an die Familie Holtschneider, die bisher in jedem Jahr den Baum gestiftet hat.

 

Dann kann der Tanz in den Mai beginnen, die „musikalischen“ Ortsvereine werden ihr Können zeigen und Jürgen Ebersbach wird dafür sogen, dass das Tanzbein so richtig geschwungen werden kann.

 

Selbstverständlich ist für Essen und Getränke in jeder Form gesorgt.

„Wir hoffen, dass der Wettergott uns hold ist und sich die ganze

Vorbereitungsarbeit gelohnt hat“, betonte Vorsitzender Andreas Molter.

 

Wir sehen uns dann morgen! Bis bald,

herzlichst, Euer DVV

 

Team

Foto zur Meldung: Maibaum 2023
Foto: Maibaum 2023

Dorfverschönerungsverein Weilerswist stellt Zunftbaum auf

(20.04.2023)

Nun war es endlich soweit. Feierlich wurde der neu gestaltete Zunftbaum des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist e.V. auf dem Kirchvorplatz der „St. Mauritius“ Kirche in Weilerswist mit den neuen Schildern der 28 ortsansässigen Vereine. Hoch auf dem Zunftbaum thront der neue, kupferne Hahn und schaut Stolz auf unsere Gemeinde.

 

Der bestehende Zunftbaum war in  „die Jahre gekommen", so dass eine Renovierung notwendig wurde. Die 28 ortsansässigen Vereine haben ihre Tafel jeweils selber bezahlt und der DVV hat sich um die Neugestaltung, sowie den Ab- und Aufbau gekümmert. Zu der Einweihung sind eine Vielzahl von Vereinen erschienen, so dass der Vorsitzende Andreas Molter das Projekt sehr lobte und sich bei den erschienenen Vereinen und den fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben, bedankte. 

 

In einem aktiven Austausch der Vereine und einem anschließenden, gemütlichen Beisammensein konnte ein weiterer Schritt zur Dorfverschönerung beigetragen werden.

Foto zur Meldung: Dorfverschönerungsverein Weilerswist stellt Zunftbaum auf
Foto: Dorfverschönerungsverein Weilerswist stellt Zunftbaum auf

Herzliche Glückwünsche zur Neueröffnung

(09.03.2023)

Der DVV gratuliert unserer Claudia Istas, geborene Strud, herzlichst zur Neueröffnung!

 

Wir sind stolz darauf, solch eine gute Beziehung zu Claudia und ihrem Team zu haben. Danke, dass es euch gibt!

 

Herzlichst

Euer DVV Weilerswist

 

Foto zur Meldung: Herzliche Glückwünsche zur Neueröffnung
Foto: Herzliche Glückwünsche zur Neueröffnung

Tolle Stimmung im Weilerswister „Gürzenich“

(22.02.2023)

 

Bereits vor 11:11 Uhr trafen die Gäste in der Vereinsunterkunft des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist an der Kölner Straße ein, um die Reibekuchen zu ergattern. Und tatsächlich hatte die Frauen und Männer um „Chefbäcker“ Klaus Hemp die ersten Rievkoche fertig. Auch die anderen leckeren Speisen waren vorbereitet und natürlich das erste Fass Kölsch angeschlagen.

 

Nunmehr ging es Schlag auf Schlag und der Weilerswister „Gürzenich“ füllte sich. Bereits bevor der närrische Lindwurm in Form des Karnevalszuges durch den Ort zog, hatten sich viele Mitglieder und Gäste zum gemütlichen Beisammensein eingefunden. Die vielen bunten Kostüme und die hervorragende Stimmung taten ihr Übriges.

 

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die ortsansässigen Karnevalsvereine, eine Abordnung von „Miteinander – Füreinander“ mit unserem Prinz Eike I., und Gäste von den befreundeten Vereinen wie Weilerswist Süd mit ihrem Vorsitzenden Udo Küppers, die DVG mit der stellvertretenden Vorsitzenden Jessica Röthig sowie der Ortsbürgermeister aus Vernich, Hans Josef Thelen.

Paul Hecker kommentierte den toll anzusehenden Umzug in gewohnter Form und begrüßte die Zugteilnehmer mit einem „Dankeschön“, dass es in diesem Jahr wieder möglich war, den Umzug durchzuführen.

 

Bürgermeisterin Anne Horst hatte es sich auch nicht nehmen lassen, nach ihrer Teilnahme auf dem Senatswagen der KG "Blau- Gold" beim DVV mit ihrem Mann Ulrich (Vorsitzender Partnerschaftsgesellschaft) einzukehren und mit uns zu feiern.

 

Für uns völlig überraschend zog die Weilerswister Pipe Band unter ihrem Vorsitzenden Wolfgang Hülser und dem musikalischen Leiter Amin Hadjian mit einigen Freunden und Spielern aus Frankreich ein. Plötzlich durften wir ein paar karnevalistische Einlagen auf „schottische“ Art erleben. Auch einige Zugteilnehmer, wie die Gruppe der „Lustigen Igel“, gesellten sich zu den Feiernden und schunkelten mit.

 

„Ich bin besonders angetan von den vielen fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, betont Vorsitzender Andreas Molter. Das Vereinsheim des DVVs platzte zeitweise aus allen Nähten.

Andreas Molter weiter:

„Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Gäste und Freunde, die diesen Tag für den DVV unvergesslich gemacht haben. Nun können wir uns ganz auf das kommende Maifest konzentrieren und hoffen, ein ebenso erfolgreiches Fest auf die Beine stellen zu können.“

Foto zur Meldung: Tolle Stimmung im Weilerswister „Gürzenich“
Foto: Tolle Stimmung im Weilerswister „Gürzenich“

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

(28.01.2023)

 

Am Freitag, den 27.01.2022 lud der DVV zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung standen diesmal unter anderem die Wahlen des Vorstandes.

Der Einladung sind einige wenige Mitglieder gefolgt und so startete die Versammlung pünktlich um 19.00 Uhr.

Nach der Begrüßung und den Regularien ging es auch schon mit den Wahlen des Vorstandes los:

Mit nur einer Enthaltung wurde Andreas Molter erneut zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin Conny Schmid wurde ebenfalls erneut mit nur einer Enthaltung gewählt. Wer sich die Erfolge des DVVs der letzten Jahre anschaut, setzt auf das alteingesessene Duo. Danke für euer Engagement!

Geschäftsführer/Schriftführer ist und bleibt unser Dieter Pütz. Auch wenn wir mit einem weinenden Auge hören mussten, dass er vielleicht nicht über die gesamte Amtszeit von 3 Jahren auf seinem Posten bleiben wird, so sind wir unheimlich glücklich, Dieter in unserem Jubiläumsjahr an Bord zu haben!

Kassiererin ist Stephi Herkenhoff. Nachdem sie im letzten Jahr das Amt frühzeitig übernommen hat, bleibt sie uns hier erhalten. Stellvertreterin ist Carmen Mense, die sich gegen Marion Hartwig und Brigitte Bauer durchsetzen konnte. Marion hat uns viele Jahre als stellvertretende Kassiererin begleitet. Nun ist sie als Kassenprüferin neben Johannes Weiler gewählt worden.

Herzlich willkommen auch unseren alten und neuen Beisitzern:

Klaus Hemp, Hubert Joseph, Friedel Schmid, Petra Maiwald, Peter Görtz, Marion Josephs und Maike Tomsen-Hemp.

Das breite Thema Öffentlichkeitsarbeit wird nach wie vor ebenfalls von Stephi erledigt. Hier bleibt alles beim Alten.

Um ehrlich zu sein, war es eine sehr lebhafte Mitgliederversammlung. Es gibt einiges zu bedenken und zu tun.

Wir danken allen Helfern und Teilnehmern und freue uns auf eine gute, gemeinsame Zeit. Selbstverständlich haben wir mit einem Gläschen Bier und der obligatorischen Wurst im Brötchen angestoßen. Und wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

Herzliche Grüße

Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023
Foto: Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

Ein Wort des Dankes

(02.01.2023)

Der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. bedankt sich bei seinen Mitgliedern für die immerwährende Treue. All denen, sowie allen Freunden, Gönnern und Helfern an dieser Stelle ein herzliches Wort des Dankes.

Für das neue Jahr wünschen wir eine friedliche und glückliche Zeit, sowie leuchtende Gedanken, beste Gesundheit und immer mindestens einen guten Grund, fröhlich und dankbar zu sein.

Ihr / Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Ein Wort des Dankes
Foto: Ein Wort des Dankes

Spendenübergabe 2022

(09.12.2022)

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des DVVs Weilerswist.

 

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns allen. Was ist nicht alles geschehen, was wir niemals erwartet hätten. Das gilt für jeden Einzelnen, für alle Gemeinschaften und Familien, ja für jeden einzelnen Menschen weltweit. So freuen wir uns aus tiefstem Herzen, zum Jahresende ein paar Augen zum Leuchten bringen zu können.

 

Am 08.12.2022, pünktlich zum Weihnachtsendspurt, haben wir unsere gesammelten Spenden aus dem Jahr 2022 übergeben können.

 

Gemeinsam mit den verschiedenen Karnevalsgesellschaften aus der Gemeinde Weilerswist sind wir sehr glücklich, unserer Gabi Menke eine satte Spende in Höhe von 685€ für „Miteinander-Füreinander Vernich“, Verein zur Förderung Behinderter im Kreis Euskirchen e.V., überreichen zu können. Diese Summe setzt sich aus dem Erlös unserer Sessionseröffnung vom 11.11.2022 zusammen. Alle Karnevalsgesellschaften haben sich dazu entschieden, Miteinander-Füreinander zu unterstützen. Wir danken recht herzlich!

 

Unser diesjähriges Adventssingen am 04.12.2022, das früher einmal das Krippenansingen am Kirchvorplatz war, hat uns dieses Jahr völlig überwältigt! Mit stimmgewaltiger Unterstützung des Shanty Chors „Blaue Jungs Weilerswist“ sind so viele Menschen wie fast noch nie unserer Einladung gefolgt. Die von uns angebotenen Speisen und Getränke haben wir gerne für eine Spende zur Verfügung gestellt.
Nach Abzug aller Kosten sind wir auch hier auf eine schöne Spendensumme gekommen. Allerdings war uns das zu wenig. Daher haben sich der Shanty Chor „Blaue Jungs Weilerswist“ und der DVV dazu entschlossen, die Gesamtsumme durch eigene Spenden aufzurunden. Und so konnten wir eine weitere Gesamtsumme in Höhe von 600€ an Herrn Schlösser für die Weilerswister Tafel überreichen. Danke an den Shanty Chor und an alle, die so wundervoll mit uns gesungen haben. Es war uns ein Fest!

 

So geht das Jahr nun auch für uns DVVler langsam zu Ende. Wir sind dankbar, glücklich, aber auch geschafft. Es war ein hartes Jahr, für uns alle.

 

Daher wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern nun eine gesegnete Vorweihnachtszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Auf dass wir uns alle gesund und froh wiedersehen.

 

Herzlichst, euer DVV Weilerswist

Foto zur Meldung: Spendenübergabe 2022
Foto: Spendenübergabe 2022

Unser Weihnachtsbaum 2022

(21.11.2022)

Am Samstag, den 19.11.2022 wurde der DVV Weihnachtsbaum von unseren Aktiven in "unserem" Kreisel Kölner/Bonner-Straße aufgestellt. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

 

Auch möchten wir uns bei den geduldigen und aufmerksamen Mitbürgern bedanken, die die Verkehrsbehinderungen rund um den Kreisel in Kauf genommen haben.

 

Dann kann der 1. Advent ja kommen!

 

Herzliche Grüße

Euer DVV Weilerswist

Foto zur Meldung: Unser Weihnachtsbaum 2022
Foto: Unser Weihnachtsbaum 2022

Erfolgreicher Sessionsauftakt in Weilerswist

(15.11.2022)

Auch ohne ein aktuelles Motto hat der DVV Weilerswist e.V. seine Unterkunft zur Verfügung gestellt, um den verschiedenen Karnevalsgesellschaften aus der Gemeinde Weilerswist einen traditionellen Sessionsbeginn 2022/2023 zu ermöglichen. Im Zeichen des Frohsinns, der guten Laune und des lang ersehnten Karnevals haben sich Vorstände und Mitglieder der KG „Alt Lommezem“ 1891 e.V., KG „Mer gon vör“ Vernich 1900 e.V., KG Blau – Weiß Metternich 1956, KG Blau – Gold Weilerswist 1970 e.V. und von Miteinander – Füreinander e.V. pünktlich zu 18.11 Uhr versammelt, um die offizielle Begrüßung der 5. Jahreszeit durch Bürgermeisterin Anne Horst zu zelebrieren. Danach hatten wir alle gemeinsam einen stimmungsvollen Abend, der noch durch einen Auftritt „De Halunke“ gekrönt wurde.

Der Erlös des Abends geht, wie nach vorheriger einstimmiger Abstimmung aller KGs und dem DVV beschlossen, erneut an Miteinander – Füreinander! Wir freuen uns auf die baldige Übergabe eines Schecks.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Abend so gelungen gemacht haben. Hoffen wir darauf, eine neue Tradition in Weilerswist zu etablieren und rufen wir so gemeinsam aus:

Auf die KGs. Alaaf! Auf den DVV. Alaaf. Auf Miteinander – Füreinander. Alaaf!

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Sessionsauftakt in Weilerswist
Foto: Kgs Gemeinde Weilerswist

Bericht über die Jahreshauptversammlung

(28.06.2022)

Am 24. Juni fand die JHV des Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. statt. Kurz nach 18.00 Uhr begann die wirklich gut besuchte Sitzung, wofür sich der geschäftsführende Vorstand recht herzlich bei seinen Mitgliedern bedankt!

Als besonderer Punkt stand bei dieser Sitzung die Neuwahl des Kassierers auf der Tagesordnung. Friedel Schmid, langjähriges Mitglied des Vereins und fester Bestand des Vorstandes, bat um frühzeitige Abgabe seines Amtes aus persönlichen Gründen.

Neue Kassiererin ist Stephanie Herkenhoff, die sich bisher als Mitglied im Vorstand um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert hat. Diese Aufgabe wird sie auch weiterhin für uns übernehmen.

 

Es folgten einige konstruktive Diskussionen mit den Mitgliedern, beispielsweise über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. So wurde festgelegt, dass sich die Mitgliederbeitragsstruktur ändern wird und ab Sommer 2023 erhöht sich der Jahresbeitrag von €15 auf €18.

 

Da sich im Laufe des Abends auch die Sonne wieder zeigte, war es uns möglich, nach der Sitzung noch mit den Mitgliedern im schönen Garten des Vereinsheimes ein kühles Getränk und Würstchen vom Grill zu genießen. So war es ein erfolgreicher Tag mit vielen netten, teilweise hitzigen, konstruktiven Gesprächen. Wir danken allen Teilnehmern von Herzen für das gezeigte Engagement und wünsche hiermit ein schönes Wochenende.

 

Herzliche Grüße, euer geschäftsführender Vorstand des

Dorfverschönerungsvereins Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Bericht über die Jahreshauptversammlung
Foto: Bericht über die Jahreshauptversammlung

Einladung Jahreshauptversammlung

(13.06.2022)

Liebe Mitglieder des Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. 


Bald ist es soweit: am 24. Juni 2022 um 18.00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Kölner Straße 66 statt. Wir freuen uns, euch bald alle wieder mal zu sehen und hoffen, dass wir einen gemütlichen Abend miteinander verbringen können.


Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Herzliche Grüße,
euer Vorstand

Foto zur Meldung: Einladung Jahreshauptversammlung
Foto: Einladung Jahreshauptversammlung

Kreiselbepflanzung im Jubiläumsjahr

(21.05.2022)

 

Guten Morgen Weilerswist!

 

Die fleißigen Bienchen haben sich heute morgen bei Sonnenschein und Wind getroffen, um den Kreisel neu zu bepflanzen. Und wer genau hinschaut, sieht unsere 25! Denn es ist unser Jubiläumsjahr und wir freuen uns sehr auf unsere große Feier dazu im nächsten Jahr.

 

Heute sagen wir DANKE für die umsichtigen und stets freundlichen Mitbürger, die uns mal wieder mit Winken und Grüßen erfreut haben. Unser Vorsitzender ist nun noch mit dem Nachwuchs im Dorf unterwegs und bepflanzt einige Blumenkübel. Fleißig fleißig!

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende... Und wer sich dazu entscheidet, in unserem 25. Jubiläumsjahr Mitglied bei uns zu werden, den begrüßen wir auch gerne auf Facebook!

 

Herzliche Grüße,

euer Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V.

 

 

25 Kreisel

Foto zur Meldung: Kreiselbepflanzung im Jubiläumsjahr
Foto: Gruppenbild

Ehrenamt des Monats Mai 2022 geht an Andreas Molter

(03.05.2022)

Der Mai scheint uns dieses Jahr Glück zu bringen! 


Wir sind unheimlich stolz darauf, einen solch bekannten, fleißigen und unermüdlichen Vorstandsvorsitzenden an Bord zu haben. 
Wie in unserer letzten Vorstandssitzung abermals gemerkt, steht auch der Gesamtvorstand geeint hinter der Ehrenamtsauszeichnung des Kreises Euskirchen für unseren Andreas Molter!


Danke Andreas!!

[Kreis Euskirchen - Ehrenamt des Monats Mai 2022]

Foto zur Meldung: Ehrenamt des Monats Mai 2022 geht an Andreas Molter
Foto: Ehrenamt des Monats Mai 2022 geht an Andreas Molter

Da ist er! Unser Maibaum 2022

(30.04.2022)


Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Bewohnern der Gemeinde ein wunderbares Wochenende! 


In diesem Jahr lädt der JGV „Dorfjugend“ Vernich e.V. zum Maifest an den „Spellmannsbrunne“ ein. Wir wünschen euch ein tolles Fest 🍀 Nächstes Jahr sind wir dann mit unserem traditionellen Maifest ganz bestimmt auch wieder am Start.

 

Also, genießt das Wochenende und seid herzlich gegrüßt!
Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Da ist er! Unser Maibaum 2022
Foto: Da ist er! Unser Maibaum 2022

Endlich: DVV stellt Ortstafel auf

(04.03.2022)

Lange hat es gedauert, aber nun ist es umgesetzt:  der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. hat seine lang ersehnte Ortstafel aufstellen können (s. Foto).

Ursprung hatte die Geschichte vor vielen Jahren mit einem Leader – Projekt und hier war alles vorbereitet. Leider passten die Vorstellungen von "Leader/Zülpicher Börde" und dem DVV nicht übereinander. Und so hat sich der DVV überlegt, eine Ortstafel in eigener Regie zu erstellen.

 

Viele Stunden haben sich Vorsitzender Andreas Molter und Geschäftsführer Dieter Pütz zusammengesetzt, um hierfür Ideen zu entwickeln. Grundgedanke war, dass die Ortstafel den Ortseingangsschildern in Weilerswist ähneln solle. Schnell hatten die beiden eine Zeichnung parat, wie man die Tafel gestalten kann.

Eine robuste Holzkonstruktion sollte es schon sein. Groß muss sie sein, um lesbar zu werden und sicher muss sie aufgestellt werden. Nachdem das Grundgerüst fertig war, mussten nun die Inhalte der Tafel her.

Wer hätte nicht bessere Texte hierzu verfassen können, als Ortsbürgermeister Paul Nussbaum und Ratsherr Hans Peter Nussbaum. Die Texte wurden unter Berücksichtigung der Ortschronik gefertigt. Freundlicherweise hat Frau Dagmar Theissen von der Gemeinde Weilerswist die Idee mit Bildern unterstützt.

 

Natürlich muss die Tafel auch irgendwie finanziert werden, denn die Kosten konnte der DVV nicht alleine tragen. So konnte die Gemeinde Weilerswist und die Dorfvereinsgemeinschaft Weilerswist mit einem stattlichen Betrag aufwarten.

 

Ein herzliches Dankeschön sprach Andreas Molter an Ortsbürgermeister und Ratsherr aus. Weiter würdigte er die „gute“ Preisgestaltung der Schreinerei Becker (Frank Groß, Stefan Schwies), sowie die der Firma Dunkel, die die Tafel erstellt hat.  Auch die Firma Johannes Weiler und Elektrohandel Bauer (Seliger) trugen zur Fertigstellung der Tafel bei.

 

„Wir hoffen, dass wir mit der Tafel eine Vielzahl an Informationen an die Bürgerinnen und Bürger von Weilerswist und deren zahlreichen Besuchern geben können“, betonte Pressesprecherin Stephanie Herkenhoff.

 

Einer der  QR-Codes auf der Tafel weist auf die Tätigkeiten der Gemeinde Weilerswist hin, der andere Code auf die Webseite des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist. Eine große Einweihung konnte nicht stattfinden, jedoch haben sich die beteiligten Firmen und die Spender, sowie der Vorstand des DVV zu einem kleinen Zusammensein am Vorplatz der Weilerswister Kirche St. Mauritius eingefunden.

 

Der DVV Weilerswist e.V. sucht weiterhin inaktive und aktive Mitglieder. Wer Lust dazu hat, kann sich auf der Internetseite des DVV Informieren: www.DVV-Weilerswist.de

Außerdem steht die Veranstaltung zum 25jährigen Bestehen (25 + 1) im Mai 2023 an, für die die Planungen bereits laufen.

 

Herzlichst, Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Endlich: DVV stellt Ortstafel auf
Foto: Endlich: DVV stellt Ortstafel auf

Aus der Vereinsarbeit

(16.01.2022)

 

Vergangene Woche traf sich der Gesamtvorstand des DVVs Weilerswist e.V. zur ersten Vorstandssitzung im Jahr 2022. Natürlich coronaconform nach der 2G-Regelung. Das Thema lässt uns ja auch leider nicht los. So sind wir einstimmig zu folgenden Entschlüssen gekommen: 

 

das traditionelle Maifest wird auch in 2022 nicht stattfinden. 


Auch schließen wir uns allen befreundeten Karnevalsgesellschaften an und folgen den Empfehlungen der Ministerkonferenz vom 14.12.2021, das traditionelle Reibekuchenessen am Karnevalssamstag in unserem Vereinsheim ausfallen zu lassen. 

 

Besonders traurig sind wir darüber, dass wir in unserem Jubiläumsjahr keine reellen Chancen sehen, mit euch zu feiern. Daher verschieben wir die Party zu unserem 25. jährigen Bestehen auf das nächste Jahr. Somit feiern wir dann 25+1 Jahre DVV Weilerswist e.V.. Den neuen Termin werden wir frühzeitig bekanntgeben. 

 

Wir nutzen die uns gegebene Zeit nun und werden uns in kleinsten Gruppen weiterhin für die Schönheit und die Pflege unserer Gemeinde einsetzen. Wir haben einige Ideen und hoffen, diese umsetzen zu können.

 

Wir wünschen euch allen eine gesunde Zeit, Durchhaltevermögen und nur das Beste.

 

Und wir wünschen euch von Herzen eine solch gute Gemeinschaft, wie wir sie innerhalb des Vorstandes des DVVs erleben dürfen.

 

Herzliche Grüße sendet

euer Gesamtvorstand

Foto zur Meldung: Aus der Vereinsarbeit
Foto: Aus der Vereinsarbeit

Spende für "Miteinander-Füreinander"

(24.12.2021)

Hallo zusammen!

 

Wir erinnern uns mal kurz an den 11.11.2021. Da haben wir gemeinsam mit der Narrenzunft Weilerswist 1990 e.V., der KG Alt Lommezem 1891 e.V., der KG „Blau-Gold“ Weilerswist 1970 e.V., der KG Blau-Weiß Metternich 1956, der KG „Mer gon Vör“ Vernich 1900 e.V. und "Miteinander – Füreinander" alle Bürgerinnen und Bürger aus Weilerswist herzlich eingeladen, die Sessionseröffnung zu feiern.

 

Bereits bei dem ersten Treffen aller teilnehmenden Vereine haben wir natürlich darüber gesprochen, wie alle die Flut in unserer Gemeinde überstanden haben. Schnell wurde deutlich, dass „Miteinander-Füreinander“ sehr stark betroffen ist. Die Wohnstätte ist immer noch nicht bewohnbar und die Hausbewohner sind noch auf mehrere Häuser verteilt. Wir können uns sicherlich nicht gut vorstellen, wie sich die Bewohner fühlen.

 

Wer schon einmal auf der wunderbaren Karnevalssitzung von „Miteinander-Füreinander“ gewesen ist, kennt sicherlich die Hutsammlung. Diese wurde nun auf der Sessionseröffnung gemacht.

 

Heute hat der DVV in Kooperation aller teilnehmenden Vereine einen Spendenscheck an Gabi Menke übergeben können. Alle gemeinsam haben wir ein wenig aufgerundet und sind uns sicher, dass wir damit etwas Gutes tun können.

 

Nochmals herzlichen Dank an Alle!!!

Auch wenn wir auf Grund der epidemischen Lage nicht alle zusammen kommen konnten, so wird dieser Scheck von vielen Händen getragen. Wieder einmal hat die Gemeinde zusammengehalten. Es klingt nach einer wunderschönen Weihnachtsgeschichte.

 

Frohe Weihnachten!

 

Bleibt gesund, euer DVV

www.DVV-Weilerswist.de

Foto zur Meldung: Spende für "Miteinander-Füreinander"
Foto: Spende für "Miteinander-Füreinander"

Absage Adventssingen 05.12.2021

(23.11.2021)

Hallo liebe Gemeinde!

Wieder ein kleiner Rückschlag: pandemiebedingt sagen wir unser Adventssingen am Sonntag, den 5. Dezember 2021 ab.

Wir hatten uns darauf gefreut, aus dem Krippenansingen ein Adventssingen zu machen. Alle Planungen sind abgeschlossen und wir dachten, es wäre eine schöne Gelegenheit, gemeinsam den Endspurt der Weihnachtszeit einzuläuten. Aber nun ja, was dieses Jahr nicht ist, kann nächstes Jahr umso großartiger werden.

Wir hoffen auf Verständnis und wünschen einen guten, gesunden Tag.

Herzlichst,
Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Absage Adventssingen 05.12.2021
Foto: Absage Adventssingen 05.12.2021

Ein Weihnachtsbaum für Weilerswist

(23.11.2021)

Hallo liebe Gemeinde!

Wir freuen uns sehr, dass es am kommenden Samstag, den 27. November 2021 wieder soweit ist: wir stellen ab ca. 10.00 Uhr den Weihnachtsbaum in dem Kreisel Bonner-/Kölner Straße auf.
Dies wird sicherlich wieder zu einem hohen Verkehrsaufkommen führen. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir jetzt schon mal um Entschuldigung.

Wir hoffen, dass alles reibungslos klappen wird und danken für euer Verständnis. Und wir freuen uns, natürlich wie immer, über kooperative, gut gelaunte und grüßende Autofahrer 🤩

Herzliche Grüße,

euer DVV Weilerswist e.V

Foto zur Meldung: Ein Weihnachtsbaum für Weilerswist
Foto: Ein Weihnachtsbaum für Weilerswist

„Alles hät sing Zick – Sessionseröffnung in Weilerswist

(14.11.2021)

Karnevalsauftakt der Weilerswister KG's und des DVV fand guten Anklang

 

Zur Sessionseröffnung am 11.11.2021 um 18.11 Uhr am Gardebrunnen hatten die Narrenzunft Weilerswist 1990 e.V., die KG Alt Lommezem 1831 e.V., die KG „Blau-Gold“ Weilerswist 1970 e.V., die KG Blau-Weiß Metternich 1956, die KG „Mer gon Vör“ Vernich 1900 e.V. und "Miteinander – Füreinander" alle Bürgerinnen und Bürger aus Weilerswist herzlich eingeladen.

 

„Wir sind alle sehr euphorisch, dass es endlich wieder losgehen kann, obwohl ein gewisser Beigeschmack bleibt“, erläuterte Dieter Cremer von der KG Blau-Gold Weilerswist. „Aber wir machen das Beste daraus und das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben.“

 

Bereits beim Offiziellen Start am Gardebrunnen hatte sich eine Vielzahl von Karnevalisten und Zuschauern eingefunden. Dort wurde traditionell die Session 2021/2022 eröffnet. Anschließend erfolgte der Zug zur Vereinsunterkunft des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist an der Kölner Straße.

 

Streng nach „2G“ konnte DVV-Vorsitzender Andreas Molter Bürgermeisterin Anne Katharina Horst und einige Ortsbürgermeister begrüßen. „Es ist ein schönes Bild, heute Abend alle hier versammelt zu sehen, um die karnevalistische Tradition zu wahren“, betonte Horst.

 

Unter den Besuchern fand ein reger Austausch statt und bei den neuen Karnevalsliedern feierte man endlich wieder Karneval. Wie es mit den karnevalistischen Veranstaltungen weitergeht, wurde natürlich bei leckerem Kölsch und einer guten Bockwurst diskutiert. So hofft der DVV wieder auf einen Karnevalszug, den wir gerne mit dem traditionellen Reibekuchenessen am Karnevalssamstag in der DVV Unterkunft begeiten möchten. Aber warten wir ab, wie sich alles entwickeln wird.

 

Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Sessionseröffnung!

 

Bleibt gesund, euer DVV

www.DVV-Weilerswist.de

Foto zur Meldung: „Alles hät sing Zick – Sessionseröffnung in Weilerswist
Foto: „Alles hät sing Zick – Sessionseröffnung in Weilerswist

Alles hät sing Zick!

(18.10.2021)

Der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. hat sich mit den verschiedenen Karnevalsvereinen der Gemeinde zwecks Planungen für die Session 21/22 zusammengesetzt. Das erfreuliche Fazit unseres Treffens:

Zur Sessionseröffnung am 11.11.2021 um 18.11 Uhr am Gardebrunnen laden die Narrenzunft Weilerswist 1990 e.V., die KG Alt Lommezem 1831 e.V., die KG „Blau-Gold“ Weilerswist 1970 e.V., die KG Blau-Weiß Metternich 1956, die KG „Mer gon Vör“ Vernich 1900 e.V. und Miteinander – Füreinander herzlich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weilerswist ein.

Im Anschluss daran lädt der DVV alle teilnehmenden Vereine und Gäste in die Unterkunft an der Kölner Straße 66 ein. Dort möchten wir gemeinsam mit Allen einen fröhlichen Abend erleben. Bitte beachten Sie, dass wir den Einlass in die Unterkunft gemäß der 2G-Regeln kontrollieren werden.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen hoffentlich gelungenen Abend! Es wird Zeit, dass wir uns alle wieder gesund wiedersehen werden.

Herzlichst, Euer DVV Weilerswist e.V.

Pflege des Kreisels Kölner/Bonner Straße

(14.10.2021)

Da hatten unsere Mädels vom DVV Weilerswist e.V. heute aber Glück, dass es trocken geblieben ist. Und so konnte „unser“ Kreisel Kölner/Bonner Straße aufgeräumt und vom Unkraut befreit werden.

 

Dankeschön an die rücksichtsvollen Autofahrer und die vielen winkenden Hände. Das hat uns ganz besonders gefreut!

 

Viele Grüße, euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Pflege des Kreisels Kölner/Bonner Straße
Foto: Pflege des Kreisels Kölner/Bonner Straße

DVV Weilerswist beim Helferfest der Gemeindeverwaltung

(31.08.2021)

Am vergangenen Freitag sind wir, der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V., sehr gerne der Einladung der Gemeindeverwaltung zum Helferfest gefolgt.

 

Wie es sich für Menschen, die während einer Flutkatastrophe unterstützen, gehört, schickte der liebe Gott zu Beginn ein ordentliches Gewitter. Aber nach einer Dankesrede unserer Bürgermeisterin kam dann auch die Sonne raus und hat uns einen relativ trockenen Abend beschert.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, einige große und kleine Helfergemeinschaften zu treffen: allen voran die freiwilligen Feuerwehrern Weilerswist, Vernich und Lommersum und die DVG mit den eimisigen Helfern der Spendenausgabe. Aber auch viele Privatpersonen, die in den Tagen nach der Flut oft im Dorf bei Hilfsaktionen gesehen wurden, haben den Weg auf das Helferfest gefunden.

 

So haben wir einige fröhliche Stunden bei Imbiss und Getränken verbringen dürfen. Und neben den teilweise immer noch sehr erschreckenden Geschichten und Erlebnissen während und nach der Flut hatten wir an dem Abend eine schöne Zeit, in der wir vor allem mal wieder lachen konnten.

 

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für die Einladung bei Bürgermeisterin Anne Horst!

 

Herzliche Grüße, 

 

euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: DVV Weilerswist beim Helferfest der Gemeindeverwaltung
Foto: DVV Weilerswist beim Helferfest der Gemeindeverwaltung

Neue Öffnungszeiten EM-Ausgabe

(25.08.2021)

UPDATE!!!

 

 

Die EM-Ausgabe durch den DVV Weilerswist e.V. am Bauhof der Gemeideverwaltung hat ab Montag, dem 30. August 2021 neue Öffnungszeiten!!!

 

Montags, 11.30 bis 13.00 Uhr

 

Mittwochs, 17.30 bis 19.00 Uhr

 

Samstags, 10:30 bis 14.00 Uhr.

 

Die Ausgabe erfolgt weiterhin nur, solange der Vorrat reicht.

 

Bitte denkt an entsprechende Gefäße, um die EM bei uns abzuholen.

 

Herzliche Grüße, 

 

Euer DVV Weilerswist

Foto zur Meldung: Neue Öffnungszeiten EM-Ausgabe
Foto: Neue Öffnungszeiten EM-Ausgabe

Effektive Mikroorganismen (EM) für Weilerswist

(18.08.2021)

Effektive Mikroorganismen (EM) helfen bei der Reinigung nach Wasserschaden und Überschwemmung,

insbesondere bei Heizölaustritt im Haus!

Für die Betroffenen unserer Gemeinde gibt es ab Donnerstag, den 19. August 2021 eine Ausgabestelle der „Effektiven Mikroorgansimen“, und zwar beim Bauhof der Gemeindeverwaltung Weilerswist.

Die Gemeinde Weilerswist hat eine größere Menge an Mikroorgansimen erhalten. Diese steht für betroffene Mitbürger zur Verfügung. Verteilt werden die effektiven Mikroorganismen durch freiwillige Helfer des Dorfveschönerungsverein Weilerswist e.V.

Zu folgenden Zeiten können die EM beim Bauhof, Bonner Straße 29 abgeholt werden:

Montag – Donnerstag in der Zeit von 11.30-13.00 Uhr und von 17.30-19.00 Uhr, sowie

Samstags, von 10.30 – 14.00 Uhr.

Wir bitten unsere Mitbürger, für die Beschaffung der EM seitens der Gemeinde Weilerswist, um eine Spende! Wir stellen hierfür eine Kasse auf und werden die Beiträge an die Gemeindeverwaltung weitergeben.

Dieses Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht!!!

Eine genaue Vorgehensweise, wie die Mikroorganismen anzuwenden sind, liegt ebenfalls aus. Bei Fragen stehen die Helfer vor Ort zur Verfügung.

Kanister und (Garten-) Spritzen können vor Ort gegen eine Kaution von € 40,00 ausgeliehen werden.

Da wir die Abgabe nur an Haushalte machen, die nachweislich von der Flutwelle getroffen wurden, bitten wir um Vorlage eines Personal- oder Reisepasses. Diese Daten werden mit der Gemeinde abgestimmt.

Weitere Informationen bezüglich effektiver Mikroorgansimen von Frau Dr. Anne Katharina Zschocke finden Sie beigefügt.

Anwendung des Emiko Reinigers EM (Effektive Mikroorganismen)

 

 

Zur Anwendung bei Heizölaustritt im Haus
 

Wenn die Wände schon trocken sind, vorher mit Wasser befeuchten (z.B. mit der Gartenspritze).

 

Vorgehensweise:
 

1 Liter EM-Reiniger im 10 Liter Kanister Zuhause mit 9 Litern Wasser auffüllen,
um 10 Liter gebrauchsfertige Mischung zu erhalten.

 

auf 1 qm – 150 ml auf die kontaminierten Wände z.B. mit der (Garten-) Spritze auftragen.

10 qm – 1,5 Liter

66 qm – 9,9 Liter

Im 5 Liter Kanister – 0,5 Liter Gebinde:

30 qm – 4,5   Liter

33 qm – 4,95 Liter

 

Wir hoffen, hiermit einen weiteren Beitrag auf dem langen Weg hin zur Normalität leisten zu können und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße,

euer DVV Weilerswist

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Effektive Mikroorganismen (EM) für Weilerswist
Foto: Sitzend: Conny Schmid, von links Richard Pawlowicz, Friedel Schmid, Andreas Molter

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

(25.06.2021)

Wir freuen uns über eine gut besuchte, coronakonforme und tolle Mitgliederversammlung 2021!

 

Vielen Dank, dass ihr uns so zahlreich besucht habt!

 

Herzlichst, Euer DVV Weilerswist e.V.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Jahreshauptversammlung
Foto: Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Neue Blumenkübel für unser Dorf

(15.06.2021)

Bei schönstem Wetter haben wir heute drei unserer neuen Blumenkübel im Dorf aufgstellt: auf der Ecke Grabenstraße/Triftstraße und auf der Kölner Straße sind nun die bepflanzten Kübel "eingezogen".

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei den dortigen Anwohnern bedanken, die sich bereit erklärt haben, die Blümchen zu gießen und ein Auge drauf zu haben!

 

Genießt die Sonne!

 

Herzlichst, Euer DVV Weilerswist

Foto zur Meldung: Neue Blumenkübel für unser Dorf
Foto: Neue Blumenkübel für unser Dorf

Neue Kreiselbepflanzung

(21.05.2021)

Pünktlich zum hoffentlich später sonnigen Pfingstwochenende waren unsere Aktiven fleißig und haben den Kreisel für das Jahr 2021 neu bepflanzt. Dankeschön an alle Helfer!

Foto zur Meldung: Neue Kreiselbepflanzung
Foto: Neue Kreiselbepflanzung

Frohe Ostern

(02.04.2021)

Der Dorfverschönerungsverein Weilerswist e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern und allen Bewohnern der Gemeinde Weilerswist erholsame Ostertage.

 

Bleibt gesund und bis bald!

Foto zur Meldung: Frohe Ostern
Foto: Frohe Ostern

Wir ziehen weiterhin gerne die Fäden!

(27.03.2021)

Offiziell ist es ruhig geworden um den DVV Weilerswist. Aber keine Sorge, auch während der Pandemie ziehen wir gerne die Fäden und kümmern uns weiterhin um unsere wunderschöne Gemeinde. Wir haben uns umfassend informiert, recherchiert, gelesen, geplant und verworfen, waren traurig, aber wir fassen neue Ziele ins Auge. Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als zu allererst unser schönes Maifest abzusagen. Wir können und wollen in der momentan noch unsicheren Lage unsere Ressourcen nicht aufbrauchen, denn wir haben ja 2022 viel vor: unser Jubiläumsjahr (25 Jahre DVV Weilerswist) am 28. Mai 2022 rückt immer näher und wir wollen es standesgemäß feiern. Also lassen wir die Köpfe nicht hängen, sondern bilden einen Festausschuss, erstellen ein Konzept und sehen optimistisch nach vorne. A propos nach vorne gucken: auch in diesem Jahr werden wir den Kreisel Bonner-/Kölner Straße wieder bepflanzen. Er soll uns alle mit seiner Farbenpracht erfreuen. Nach bereits erfolgter Bepflanzung der Blumenzwiebeln, die dann zur Osterzeit in voller Pracht blühen sollen, werden wir uns demnächst um die Kreiselbewässerung kümmern. Endlich ist es soweit! Und dann muss unser lieber Vorsitzender Andreas Molter (siehe Foto) bei großer Hitze nicht mehr selbst die Gießkannen auspacken. Auch werden wir die Anschaffung neuer Blumenkübel, die ihm Ort verteilt stehen, in Angriff nehmen. Es gibt ja einige liebe Mitbürger, die sich sehr gerne und liebevoll um die Pflege der Blumen und Kästen kümmern. Doch mit den Jahren wird es Zeit, die Kübel zu erneuern. Wenn auch Sie eine Pflegepatenschaft übernehmen möchten, so sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns darüber. Natürlich werden wir weiterhin die Ruhebänke und Blumenkübel, die der Dorfverschönerungsverein betreut, durch Neuanstriche und/oder Reparaturen Instand halten. Auch die diversen Mäharbeiten in und um unseren Ort herum werden alsbald durchgeführt. Auch in unserem Vereinsheim hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Durch die tatkräftige Unterstützung der aktiven DVVler wurde unsere Küche saniert, umgebaut und aufgehübscht. Auch im Garten unserer Unterkunft hat sich einiges getan und er wurde eifrig für den Frühling startklar gemacht. Ein weiteres Projekt ist unter anderem den Zunftbaum zu restaurieren. Die einzelnen Vereinswappen der Dorfvereine sollen erneuert werden und auf der Spitze soll ein neuer Wetterhahn thronen. Weiterhin wird in nächster Zukunft auf dem Kirchvorplatz eine Ortsidentitätstafel aufgestellt, damit sich sowohl Bürger unserer Gemeinde als auch Besucher über die Zeitgeschichte des Ortes Weilerswist informieren können. Ihr Name Adresse, Telefon, Fax, E-Mail Jetzt, wenn der Frühling naht und die Tage wieder länger werden, die Pandemie hoffentlich in naher Zukunft in ihre Schranken verwiesen werden kann und wir uns alle auf den Sommer freuen, haben vielleicht auch Sie ein wenig Zeit und Lust, den DVV Weilerswist zu unterstützen. „Wir freuen uns auf Euch“, das ist unser Slogan, womit wir gerade Sie ansprechen! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob jung oder alt, ob aktiv oder inaktiv. Dabei sein ist alles – jede helfende Hand ist uns willkommen. Und das bei einem Beitrag von gerade 1,25 Euro im Monat (jährlich 15 Euro).

Foto zur Meldung: Wir ziehen weiterhin gerne die Fäden!
Foto: Wir ziehen weiterhin gerne die Fäden!

Grosse Spende erhalten!

(02.12.2020)

In der vergangenen Woche wurde der DVV Weilerswist mit einigen Spenden überrascht.

Besonders hervorzuheben ist hier die Spende von Claudia Strud (Claudias Rewe). Einen stattlichen Betrag hat unser Vorsitzender Andreas Molter für die Aufstellung des Tannenbaumes am DVV-Kreisel Bonner-/Kölner Straße im Namen des DVVs erhalten. Da sich aber nicht nur der DVV für die Beleuchtung der Straßen oder das weihnachtliche Schmücken der Gemeinde einsetzt, wurden auch andere Initiativen von uns durch diese Spende unterstützt: so gingen jeweils ein Anteil an die Interessengemeinschaft Kölner Straße sowie an Altnarrenzünftler Richard Bertsch mit seinem Baumstubserteam für die Aufstellung eines Baumes am Altenheim „Am Rosenhügel“.  

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei Claudia Strud und freuen uns, , dass unsere jährliche Aktion so zahlreichen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern von Weilerswist findet.

Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei den privaten Spendern für die freundliche Unterstützung.

Herzliche Grüße, vielen Dank und bleibt alle gesund! Euer DVV Weilerswist

Foto zur Meldung: Grosse Spende erhalten!
Foto: Claudia Strud und Andreas Molter

Wir werden feiern!

(24.10.2020)

Eigentlich schon obligatorisch, dennoch ist es auch uns ein Anliegen, unsere Veranstaltung am 11.11.2020 abzusagen. Die Pandemie, in der wir uns befinden, lässt gar nichts anderes zu. Aber wir schwelgen in positiven Erinnerungen: wisst ihr noch, am 11.11.2019 haben wir das erste Mal mit allen Karnevalsvereinen der Gemeinde Weilerswist gemeinsam in der Unterkunft des DVVs gefeiert. Und das war ein schönes Fest!

 

Wir schauen aber weiterhin positiv in die Zukunft und freuen uns wirklich sehr, Euch mitteilen zu können:

WIR WERDEN FEIERN! 

 

Und zwar am 28. Mai 2022! Dann holen wir gemeinsam alles nach, was die Vernunft uns gerade untersagt. Wir feiern das 25jährige Bestehen des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist und lassen dann ordentlich die Korken knallen!

 

Bis dahin bleibt alle gesund und verliert nicht den Mut!

 

Seid herzlich gegrüßt, Euer DVV Weilerswist

Ja ist denn schon wieder Weihnachten beim DVV in Weilerswist?

(30.06.2020)

Nachdem der Kreisel an der Kölner - / Bonner Straße nun wieder bepflanzt ist und bei den

Bewohnern und Besuchern Anklang findet, sind nun auch die Blumenkästen und – kübel

mit der einer Vielzahl an Blumen bestückt.

Und da heißt es jetzt schon ein paar Monate weiter zu denken; exakt 5 Monate weiter.

Denn dann muss wieder ein Weihnachtsbaum für den Kreisel her.

Und was gibt es Schöneres, als wenn der Baum wieder von Einwohnern in Weilerswist

gestiftet wird. Das ist der Grund, rechtzeitig mit der Suche zu beginnen. Der Baum muss

nicht wieder so groß und breit sein, wie in den letzten Jahren, denn dies hat immer recht

viel Vorbereitungszeit gekostet und manches Kopfzerbrechen. Auch die

Anfahrtsmöglichkeiten und die Transportwege waren in der Vergangenheit nicht immer

so einfach zu bewältigen. Ganz abgesehen von den Kosten, die hier entstanden sind.

 

Deshalb hier und heute der Aufruf:

wer kann und möchte einen Weihnachtsbaum an den DVV abgeben? Der Weihnachtsbaum im Kreisel ist in der Advents- und Weihnachtszeit immer ein schöner Anblick und ist bereits weit vor dem Erreichen des Kreisels bei Einbruch der Dunkelheit von Weitem zu sehen.

Schließlich sollen die erst im Vorjahr angeschafften LED - Lichterketten (Spenden von innogy

mit Hilfe der DVG) den Zweck erfüllen.

 

Auch ein angemessener Weihnachtsbaum ist für das Altenheim am Rosenhügel gefragt.

Hier haben sich die befreundeten Vereine „Weilerswister Narrenzunft“ und DVV

Zusammengetan, um die beiden Aktionen gemeinsam zu planen, vorzubereiten und

umzusetzen. An den Fotobeispielen sind die Möglichkeiten vorgegeben. „Hier hoffe ich

wieder auf die Unterstützung der Weilerswister“, meinte Mitorganisator Richard Bertsch

von der „Narrenzunft“.

Wer hier aktiv werden möchte, wende sich bitte an den Vorsitzenden des DVV, Andreas

Molter, Telefon 0160 2813284, Mail .

 

Wir freuen uns sehr über die Rückmeldungen und erinnern nochmals daran, dass neben

Baumspenden auch neue Mitglieder im Dorfverschönerungsverein Weilerswist, egal ob als aktives Mitglied oder mit dem Inaktivenbeitrag von gerade 1,25 Euro im Monat gerne gesehen sind.

 

Wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: Ja ist denn schon wieder Weihnachten beim DVV in Weilerswist?
Foto: Weihnachtsbaum

Dorfverschönerungsverein Weilerswist trotz Virus im Einsatz

(02.06.2020)

Auch in Zeiten von Covid – 19 ist der DVV, selbstverständlich unter Einhaltung aller Spielregeln und Vorschriften, unermüdlich unterwegs.
Nachdem das traditionelle Maifest am 30. April abgesagt worden ist und Mitglieder und Besucher hierüber schon etwas traurig waren, heißt es nun für den DVV den Ort wieder zu verschönern. Nunmehr beginnen die Pflanzarbeiten im Kreisel an der Kölner - / Bonner Straße. Einige fleißige Hände haben Stauden und Blumen gepflanzt, damit der Kreisel wieder in neuem Glanz erstrahlt. Vorweg hatte Vorsitzender Andreas Molter einige Schläuche verlegt und eine Bewässerungsanlage ausprobiert. „Dies erleichtert unsere Arbeit, besonders an heißen Sommertagen, an denen öfters zweimal am Tage ein manuelles Gießen notwendig war, sehr“, betonte der Vorsitzende.
Unter der Regie von Conny Schmid und Marion Hartwig wurden die Pflanzen und Blumen zusammengestellt und erblühen nun im Kreisel. Unterstützung haben die beiden durch das hiesige Blumengeschäft „Osman“ (früher Schulte) erfahren, der die Setzlinge mit gesponsert hat. Darüber freut sich der DVV und sagt ein herzliches Wort des Dankes!!!
In den nächsten Tagen werden dann die zahlreichen Blumenkübel im Ort bepflanzt. Diese haben einige Mitglieder in fleißiger Arbeit neu zurecht gemacht und angestrichen. Für die Blumen in den Kübeln ein herzliches Dankeschön an Mitglied Marion Hartwig (Marion’s Blumenlädchen, Kölner Straße 208, Tel 015202167344).
Auch die Ortseingangsschilder können sich wieder sehen lassen. Der neue Anstrich ist bereits aus der Entfernung zu bewundern.
Zukünftige Arbeiten sind die Erneuerung des Holzhauses für die Ausstellung der DVV Krippe bzw. als Kassenhaus für das Maifest, sowie die Erneuerung des Zunftbaumes am wunderschön gestalteten Platz vor der St. Mauritiuskirche. Hier ist auch der Brunnen gesäubert und das Wasser fließt wieder; Peter Görtz hat hier richtig gut gearbeitet. Dieser Ort ist ein beliebter Punkt, an dem sich Wanderer, Radfahrer, Einheimische und Gäste gerne entspannen und verweilen. Hier wird für das kommende Jahre noch eine sogenannte Ortsidentitätstafel aufgestellt, damit sich jeder Gast, aber auch Einheimische, mit dieser Zeittafel über Weilerswist informieren kann.
In wieweit der DVV seine kommenden Feste wie der Sessionsauftakt zum 11.11. oder das traditionelle Krippenansingen, dessen Erlöse einem guten Zweck im Ort zukommen wird, feiern und begehen kann, ist derzeit offen.
Der DVV freut sich auch jetzt über neue Mitglieder, egal ob aktiv oder inaktiv mit der Spende eines Jahresbeitrages von 15 Euro. Sprechen Sie die Vorstandsmitglieder an oder informieren Sie sich unter www.DVV-Weilerswist.de

Foto zur Meldung: Dorfverschönerungsverein Weilerswist trotz Virus im Einsatz
Foto: Dorfverschönerungsverein Weilerswist trotz Virus im Einsatz

Dorfverschönerungsverein Weilerswist startet mit Optimismus

(16.03.2020)

Die Jahreshauptversammlung des DVV Weilerswist e.V. am  beginnt  mit guten Neuigkeiten.

Andreas Molter berichtete auf der Jahreshauptversammlung über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2019 des Vereins: das Reibekuchenessen am Karnevalssamstag und das Maifest 2019 waren trotz einiger Hindernisse ein voller Erfolg. Bereits um 11:11 Uhr waren die ersten Gäste in der Unterkunft des DVV an der Kölner Straße eingetroffen, um die ersten Reibekuchen des Tages zu verköstigen. Nicht nur die Reibekuchen, mit Liebe von Maike und Klaus Hemp gebacken, fanden Anklang, sondern auch die weiteren Speisen wurden verlangt. Natürlich war frisches Kölsch im Anschlag und Pittermännchen waren mit anderen Getränken zu erhalten. Die Plätze in der Vereinsunterkunft waren bis zum späten Abend belegt und es wurde in gemütlicher Runde vor und nach dem Veilchensamstagszug gefeiert.

 Mit dem Beginn des Maifestes gab es einige Sorgen, ob denn der frisch ausgesäte Rasen bis dahin gediehen ist. Aber das Wetter spielt vorher und während des Festes  mit, sodass das Fest reibungslos über die Bühne gehen konnte. Begangen wurde nicht nur das traditionelle Maifest; sondern damit verbunden war die Einweihung des von der Gemeinde mit Hilfe des DVV neu gestalteten Platzes  vor der Pfarrkirche St. Mauritius in Weilerswist. Nach der feierlichen ökumenischen Einweihungen  kamen die  „musikalischen“ Vereine  der Gemeinde zum Zug und unter den Klängen von DJ Ebersbach wurde das Fest zu einem erfolgreichen Event.

Aber auch  über andere Tätigkeiten wusste der Vorsitzende Andreas Molter mit seiner Stellvertreterin Conny Schmid zu berichten: Pflanzarbeiten der Blumenkübel, Kreiselbepflanzung (mit sehr vielen Gießarbeiten vom Hochsommer bis in den Herbst), Projekt Hochzeitsgarten mit den Hochzeitsschlössern neben dem Rathaus, Aufstellung des Weihnachtsbaumes mit den neuen Lichterketten, Unterstützung des Weihnachtsbasars der AWO und beim wiederbelebten Weihnachtsmarkt in Weilerswist.

Das traditionelle Krippenansingen 2019 ist nicht zu vergessen; die Überschüsse aus den Spenden der letzten beiden Jahre wurden an die Jugendfeuerwehr in feierlichem Rahmen überreicht. Auch kurzfristig eingesprungen war der DVV für die Sessionseröffnung am 11.11.2019. Auch dieser Überschuss aus der Veranstaltung ist an die  Weilerswister Karnevalsgesellschaften zurück geflossen.

Das heißt aber nicht die Hände in den Schoß zu legen, denn die Planungen für 2020 sind bereits in vollem Gange. So heißt es zunächst wieder alles für Karneval vorzubereiten, damit auch dieses Jahr das Fest zu einem Erfolg für alle Beteiligten wird. Natürlich stehen weitere Projekte, intern und extern, an.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Neuwahlen an:

Alter und neuer Vorsitzender ist Andreas Molter. Seine Vizechefin Conny Schmid wurde ebenfalls wiedergewählt.

Friedel Schmid wurde vom Stellvertretenden Kassierer zum Hauptkassierer „befördert“. Ihm zur Seite steht neu im Team Marion Hartwig als seine Stellvertreterin.

Dieter Pütz bleibt weiterhin Geschäfts – und Schriftführer und betreut weiterhin einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu Beisitzern wurden Gewählt:

Peter Görtz, Georg Hartwig, Klaus Hemp, Stephanie Herkenhoff, Hubert Josephs und Petra Maiwald.

Die Beisitzer unterstützen den geschäftsführenden Vorstand mit Kräften und können auf für Aufgaben eigenständig eingesetzt werden.

Nach dem Ausscheiden von Gisela Schwarz als Kassenprüferin wird hier abermals Johannes Weiler fungieren; ihm zur Seite wird Carmen Mense stehen.

Dem DVV fehlen, wie auch  vielen anderen Vereinen, neue aktive Mitglieder im Ehrenamt, aber auch inaktive Mitglieder sind gerne (zu einem Beitrag von nicht mal 1,50 Euro im Monat) gerne gesehen. Ein „Schnupperkurs“ DVV kann absolviert werden und Fragen beantwortet gerne der Geschäfts- / Schriftführer.

WebAdresse: www.DVV-Weilerswist.de

Email-Adresse : dvvweilerswist@web.de

    


Fotoalben