Keine Blumen im Kreisel ????
Dem ein oder anderen Mitbürger und gutem Beobachter ist es aufgefallen und es stellt sich die Frage: Warum sind an den Ortseingangsschilder, in den Blumenkübel und dem Kreisel an der Kölner-/Bonner-Straße noch keine Blumen gepflanzt. Fällt das etwa in diesem Jahr aus?
Aber alle Frauen und Männer des Vorstandes haben sich mit einigen tatkräftigen Helfern so ihre Gedanken gemacht:
Besagter Kreisel wurde im Jahre 2015 vom DVV hergerichtet und besteht seit dem in dieser Form. Neben dem Blumenschmuck war der Kreisel auch Ort für die Advents – und Weihnachtstanne und in den letzten Jahren auch für den Maibaum. Ergänzt wurde das ganze mit dem Einbau einer Bewässerungsanlage im Monat Juni 2021.
Nun ist es aber so, dass sich an vielen Orten und Plätzen der Gedanke regt, gegen eine Beschotterung der Fläche zu sein und damit dem Klimawandel Rechenschaft zu tragen. Der Boden wir durch Versiegelung geschädigt, die Bodenfruchtbarkeit geht verloren und Bodenlebewesen können nicht mehr überleben. Deshalb die Devise: Ende der Beschotterung durch die Kieselsteine und Entfernung von Folien hin zu einer natürlichen Bepflanzung in einem artgerechten, natürlichen Boden. Auch die Ortseingangsschilder und die Blumenkübel sollen in dieses Projekt mit einbezogen werden. Außerdem vermindert eine natürliche Bepflanzung auch den Arbeitsaufwand beim DVV.
Die ersten Schritte zur Änderung im Kreisel sind getan. Zunächst wird der DVV aus eigenen Kräften die Vorarbeiten leisten und dann mit Hilfe der Gemeinde Weilerswist und einigen Fachleuten dieser Materie bearbeiten. Wir werden laufend berichten.
Ach ja – wenn Sie uns mit Rat und Tat unterstützen wollen, melden Sie sich bei uns. Betreffende Ansprechpartner unter www.DVV-Weilerswist.de oder im Aushang im Fenster der Vereinsunterkunft an der Kölner Straße 66.
Bild zur Meldung: Keine Blumen im Kreisel ????